Die Kunst
Um irgend eine sogenannte Disziplin der Kunst zu erlernen, muß ein Charakter eine
Willenskraft von mindestens 50 haben. Hinzu kommt ein Wert von 60 in einer von der
Schule abhängigen Eigenschaft. Der tatsächliche Wert ergibt sich aus dem
Wahrnehmungs-Wert und der entsprechenden Eigenschaft, beides geteilt durch drei. (Als
Formel:
, also 12 - 60.) Hinzu
kommen, wie bei den Fertigkeiten, je nach Stufe nochmals 15, 30 oder
50. (Somit können Charaktere 27 - 110 in einer Disziplin haben.)
Es gibt vier sogenannte Schulen
und die Schullose Disziplin Erspüren
des Unbekannten. Zu jeder Disziplin sind verschiedene Daten angegeben:
- Kosten:
- Die Kosten an aktueller
Willenskraftfür den Einsatz. Falls die
sich nicht so
einfach bestimmen lassen, steht hier (N/A).
- Benötigter Erfolg:
- Hier steht, was für ein Ergebnis mindestens
erforderlich ist, um einen Effekt zu erhalten. Ein G bedeutet, daß ein
genereller Wurf, kein spezifischer erforderlich ist.
- Reichweite:
- Gibt an, in welcher Entfernung sich das Ziel der Disziplin
befinden muß.
- Wirkungsweite:
-
Gibt an, bis in welche Weite der Zauber wirkt.
- Pause:
- Hier steht, wie viel Zeit zwischen zwei Anwendungen liegen muß.
- Wirkung:
- Eine kurze Beschreibung der Disziplin.
Unterabschnitte
2007-05-12