Normale Fertigkeiten
Einige der hier aufgeführten Fertigkeiten sind Fertigkeitskategorien.
Bei diesen sind -
wie schon bei den Kampfwerten - die einzelnen Fertigkeiten
aufgeführt. Falls eine Fertigkeit bstimmte Voraussetzungen erfordert
ist auch das angegeben.
- Administration:
-
, ungeübt:
.
- Akrobatik:
-
,
ungeübt:
.
- Angeln und Fischen:
-
, ungeübt:
.
- Architektur:
-
, ungeübt:
.
- Astrologie:
-
,
ungeübter Einsatz ist nicht möglich.
- Ausweichen:
-
,
ungeübt:
. Diese Fertigkeit wird
meistens als Kampf-Fertigkeit eingesetzt. Daher ist sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Bildhauerei:
-
, ungeübt:
.
- Charm:
-
, ungeübt:
.
- Computer:
-
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit kann
auch als Informationsfertigkeit benutzt werden. Deshalb wurde sie dort
ebenfalls aufgeführt.
- Einschüchtern:
-
, ungeübt:
.
- Elektronik:
-
, ungeübt:
.
- Fahren:
-
, ungeübt:
. Dieses Feld umfasst - ähnlich
wie die Waffenkategorie - mehrere Fertigkeiten. Sie beziehen sich auf die
verschiedenen Fahrzeugtypen. Im Einzelnen sind das: Autos, Seefahrzeuge und
Motorräder.
- Filmemachen:
-
,
ungeübt:
.
- Flagg-Alphabet:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Gesetzeskenntnisse:
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich.
- Glücksspiel:
-
,
ungeübt:
.
- Handschriftenanalyse / -fälschung:
-
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit kann auch als
Informations-Fertigkeit benutzt werden. Deshalb ist sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Heimlichkeit:
-
,
ungeübt:
.
- Hypnose:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Jagen / Fallenstellen:
-
, ungeübt:
.
- Kalligraphie:
-
, ungeübt:
.
- Klempner:
-
, ungeübt:
. Die Resultate S,
L und M werden der Übersicht halber benutzt,
stehen jedoch - der Berufswelt entsprechend - für Lehrling,
Zimmermann und Meister.
- Klettern:
-
, ungeübt:
.
- Kreatives Schreiben:
-
, ungeübt:
.
- Kunstverständnis:
-
, ungeübt:
.
- Landwirtschaft:
-
,
ungeübt:
.
- Laufen:
- Aktuelles STA, ungeübt: Sonderregel.
- Lippen lesen:
-
, ungeübt:
.
- Malen / Zeichnen:
-
, ungeübt:
.
- Mauern:
-
, ungeübt:
. Zu den Bezeichnungen siehe
Klempner.
- Mechanik:
-
, ungeübt:
.
- Medizinische Fertigkeiten:
- Dies Feld umfasst - ähnlich wie
die Waffenkategorien - mehrere Fertigkeiten. Sie müssen
einzeln erlernt werden und haben alle den gleichen Grundwert:
. Ungeübt
können nur die einfachsen Prozeduren mit einem Wert von
durchgeführt werden. Die einzelnen Bereiche sind: Akkupunktur,
Allgemeinmedizin, Chirurgie, Chiropraktik, Erste Hilfe, Psychatrie und Tiermedizin.
- Musikinstrumente:
-
,
ungeübt:
.
- Photographieren:
-
, ungeübt wird
ein Wert von
für das einfache
Machen eines Bildes,
für alle
darüber hinausgehenden Dinge genutzt.
- Pilot:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde.
- Polizeiverhalten:
-
,
ungeübt:
.
- Psychologie:
-
,
ungeübt:
.
- Raumpilot:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Reiten:
-
, ungeübt:
.
- Rituelle Magie:
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich. Diese Fertigkeit ist Voraussetzung für
das Wirken ritueller Zauber. Näheres dazu findet sich in in diesem Kapitel.
- Savoir-Faire:
-
, ungeübt:
.
- Schauspielkunst:
-
,
ungeübt:
.
Diese Fertigkeit kann auch als Informations-Fertigkeit
benutzt werden. Deshalb wurde sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Schlichten:
-
, ungeübt:
.
- Schlösserknacken:
-
, ungeübt:
.
- Schwimmen:
- Aktuelles STA, ohne diese Fertigkeit ist Schwimmen nicht
möglich.
- Singen:
-
, ungeübt:
.
- Skaten:
-
, ungeübt:
.
- Sport:
-
, ungeübt:
. Jede Sportart ist
eine eigene Fertigkeit.
- Sprache (Modern):
-
, ungeübter
Einsatz nicht möglich. Jede Sprache muß als einzelne Fertigkeit erlernt
werden.
- Sprache (Historisch):
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich. Jede Sprache muß als einzelne Fertigkeit
erlernt werden.
- Sprache (Zeichen):
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Sprengtechnik:
-
,
ungeübt:
.
- Spurenlesen:
-
,
ungeübt:
.
- Stibitzen:
-
,
ungeübt:
.
- Tanzen:
-
, ungeübt:
.
- Taschenspielertricks:
-
, ungeübt:
.
- Tierumgang / Training:
-
,
ungeübt:
.
- Trivial Pursuit:
-
, ungeübt:
.
- Überleben:
-
,
ungeübt:
.
- Überreden / Überzeugen:
-
, ungeübt:
.
- Verkleiden:
-
,
ungeübt:
.
- Vertrautheit:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde. Zu dieser
Fertigkeit muß ein bestimmtes Feld (eine Stadt, irgend ein
Kultur-Aspekt...) gewählt werden.
- Wassersport:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde. Als
Voraussetung muß der Charakter Schwimmen auf mindestens der gleichen Stufe
beherrschen wie Wasserport.
- Zimmerhandwerk:
-
, ungeübt:
. Zu den Stufenbezeichnungen siehe
Klempner.
2007-05-12