Kampf-Fertigkeiten

Die meisten der hier aufgeführten Kategorien enthallten verschiedene Fertigkeiten, die einzeln erlernt werden müssen.
Ausweichen:
({GEW+GLK2}) , ungeübt: ({GEW+GLK4}) . Diese Fertigkeit nimmt eine Sonderstellung ein. Sie läßt sich gegen jede Art des Angriffs ausführen. Außerdem kann sie auch als normale Fertigkeit eingesetzt werden. Deshalb ist sie dort ebenfalls aufgeführt. Näheres zum Ausweichen innerhalb eines Kampfes findet sich in in diesem Kapitel.
Beidhändigket:
A.2 (Kein Grundwert.) Mit dieser Fertigkeit ist es möglich, eine Waffe mit der ,,falschen`` Hand einzusetzen. Der Wurf erfolgt auf den normale Waffenfertigkeitswert des Charakters multiplziert mit einem entsprechenden Faktor. Dieser findet sich in dieser Tabelle. Ohne diese Fertigkeit ist ein Charakter nicht in der Lage, seine Waffen auch nur annähernd gezielt parallel zu seiner ,,guten`` Hand zu koordinieren.

Tabelle: Modfikatoren für Beidhändigkeit
Stufe - S L M
Faktor: 0 0,25 0,75 1


Bogen:
({GES+STR2}) , ungeübt: ({GES+STR4}) . Die Fertigkeiten dieser Kategorie sind Armbrust, Lang- und Kurzbogen.
Fangwaffen:
({GEW+GES+STR3}) , ungeübt: ({GEW+GES+STR10}) . Hierunter fallen Bola, Lasso und Peitsche.
Feuerwaffen:
(GES) , ungeübt: {GES2} . Wird in Pistolen und Gewehre geteilt.
Feuerstöße:
A.3 ({GES+STR4}) , ungeübt: ({GES+STR8}) , erfordert mindestens eine Feuerwaffenfertigkeit.
Martial Arts:
({GEW+GES+STR+WKR4}) , der ungeübte Einsatz ist nicht möglich. Dieses Feld umfaßt Judo, Karate, Jujutsu, Aikido und all diese Sachen. Diese Fertigkeit kostet das Doppelte an CEP.
Nahkampf:
({GEW+STR2}) , ungeübt: ({GEW+STR4}) . Dieses Feld umfaßt Boxen, Ringen, Speer, Dolch / Messer, Macheten (generell scharfe Hiebwaffen), Rapier, Schwert (1h), Schwert (2h), Stangenwaffen und Keulen.
Schleuder:
({GES+STR2}) , ungeübt: ({GES+STR4}) .
Schwere Waffen:
({GES+WNM2}) , ungeübt: ({GES+WNM20}) . Diese Fertigkeit bezieht sich auf Waffen wie Haubitzen, Stalinorgeln und ähnliche.
Wurfwaffen:
({GES+STR2}) , ungeübt: ({GES+STR5}) . Das Gebiet umfaßt die Bereiche Axt / Tomahawk, Boomerang, Wurspeer, Dolch / Messer und nicht ausbalanzierte Objekte.

2007-05-12