Fertigkeiten

Grob gesehen können Fertigkeiten in drei Kategorien geteilt werden: Es gibt Kampf-, normale und Wissens-Fertigkeiten. (Wobei sich diese drei Felder in einigen Fällen überschneiden.)

Normale Fertigkeiten werden eingesetzt, um irgend etwas zu tun; wer beispielsweise Tür öffnen will, für die er keinen Schlüssel hat, legt eine Probe auf Schlösserknacken ab. (Zugegeben, einige benutzen da lieber STR...)

Kampf-Fertigkeiten unterscheiden sich nicht sonderlich von normalen Fertigkeiten und wurden nur zur Übersicht getrennt behandelt. Auf ihren Einsatz wird in in diesem Kapitel eingegangen.

Informations-Fertigkeiten werden zur Beschaffung von Informationen, entweder durch eigenes Wissen oder durch Nachforschungen, genutzt. Näheres dazu findet sich unter hier.

Ein Charakter kann eine Fertigkeit auf drei verschiedenen Stufen erlernen: Er kann sie als Student (S), als Leher (L) oder als Meister (M).

Jede Fertigkeit hat einen bestimmten Basiswert. Der wird nach einer von der Fertigkeit abhängigen Formel aus den Basisfähigkeiten errechnet. Als Student addiert der Spieler 15 dazu, als Leher 30 und als Meister 50. Die dieser Tabelle gibt das nochmal im Überblick. Dabei sagt die Spalte Bei Verbesserung aus, um wie viele Punkte sich eine Fertigkeit verbessert, wenn ein Charakter sie um eine Stufe steigert.

Falls ein Charakter eine Fertigkeit einsetzen möchte, die er nicht erlernt hat, benutzt er nicht ihren Basiswert, sondern einen anderen, nach einer anderen Formel zu errechnenden. In einigen Fällen ist es nicht möglich, eine Fertigkeit einzusetzen, ohne sie erlernt zu haben.

Eine Liste möglicher Fertigkeiten3.2 findet sich, zusammen mit den Formeln für den Basis- und den ungeübten Wert, in in diesem Anhang.


Tabelle 1.1: Fertigkeitsstufen
Stufe Kürzel Bei Verbesserung Gesammt
[gray]0.8 Student S +15 +15
Lehrer L +15 +30
[gray]0.8 Meister M +20 +50


2007-05-12