Gladiatoren

Gladatoren und Gladiatorenschulen sind eine Gesellschaft für sich; sie stellen den in Malkara vermutlich beliebtesten Sport, und sie riskieren dabei stets ihr Leben.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Gladiatoren: Die einen sind Gefangene oder klaven, die sich irgend wie in der Aren durchschlagen. Die wenigen, die auf diese Weise zu Ruhm gelangen, erreichen meistens eine wahre Berühmtheit und ihre Freiheit. Viele von ihnen wollen dann gar nichts anderes mehr tun. Die anderen sind die Anhänger einer der vielen Gladiatorenschulen.

In eine Gladiatorenschule kann ein Gladiator auf verchiedene Weise geraten: Wenn er ein Sklave ist, kann er von seinem Herren dorthin geschickt werden. Dann ist er seiner Schule und seinem Herren verantwortlich. Er kann auch von einer Gladiatorenschule gekauft werden - dann ist er nur der Schulge verantwortlich. Oder er kann als freier Bürger eingetreten sein. Auch dann ist er der Schule verantwortlich.

Sobald ein Bürger Schüler einer bestimmten Schule ist, hat er sich deren Regeln zu unterwerfen. Die Schule kann stets darüber verfügen, wann er mit wem zu kämpfen hat. Falls er nicht noch irgend jemandem anderes gehört (entweder als Sklave oder als Client), kann die Schule ihn sogar verkaufen oder vermieten. Im Gegenzug darf der Gladiator stets die Einrichtungen der Schule oder befreundeter Schulen nutzen. (Wenn er nicht gerade vermietet ist, hat er da nicht so die Auswahl - dann muß er täglich mehrere Stunden trainieren!) Außerdem darf er stets die Hilfe eines Medicus in Anspruch nehmen, di Schule kommt dafür auf. Wenn ein solcher Gladiator Besitz erwirbt, gehört dieser der Schule; wenn er ein Verbrechen verübt, fällt das ebenfalls auf die Schule zurück.

Es gibt eine Unzahl von Schulen in Malkara, und fast alle haben ihren Hauptsitz oder zumidnest eine wichtig Niederlassung in Ezec. Einige gehören Clans, andere sind selbstständig. Im folgenden werden zwei Extrempunkte und eine durchschnittliche Schule beschrieben.



Unterabschnitte
2004-10-10