Der Martial-Clan

Der Martial-Clan gilt gemeinhin als ein typisches Beispiel dafür, die Fehlentscheidung eines Clanmitgleides einen Clan von ganz weit oben nach ganz unten befördern kann.

Der Clan hat eine ausgesprochen bewegte Geschichte hinter sich. Er ist eben so alt wie der Tarino-Clan. Anders als der hat er sich jedoch auf ein ganz bestimmtesGebiet konzentriert: Soldaten, Söldner und Gladiatoren. Dadurch, daß Malkara besonders in seiner Anfangszeit sehr viele Kriege geführt hat, wurde er ausgesprochen mächtig. Und auch im Frieden konnte er über das Geschäft mit Gladiatoren und Söldnern (als Schutztruppe für andere Händler) einen ordentlichen Schnitt machen.

Vor ungefähr 12 Jahren begann er eine ausgesprochen blutige Clanfehde mit dem Hemelin-Clan. Die Klienten beider Clans lieferten sich offene Straßenschlachten, und die Tatsache, daß der Hemelin-Clan über eine Reihe von Schamanen verfügte, tat ihr übriges, um dem Martial-Clan das Leben schwer zu machen. Vollkommen überraschend streckte der Hemelin-Clan dann die Waffen (siehe auch 3.3.5, S. [*]).

Unter dem überaus erfolgreichen Clanesführer Krösus Martial begann dann eine neue Ähra - Krösus war ein ausgesprochen erfolgreicher Geschäftsmann. Er stellte insbesondere Truppen auf, deren Hauptanliegen die Verfolgung von kopfgeldbetitelten Straftätern war. Gerüchten zu Folge sollen viele dieser Truppen die Verbrecher erst geschützt haben, um das Kopfgeld in die Höhe zu treiben. Andere Gerüchte sagen, daß der Martialclan nicht nur Kopfgeldjagten, sondern auch Assassinationen begannen hat. In Folge hatte er sogar den Besitz der Reichsmünzpräge inne und kreierte das Goldstück im Wert von 30 Pennies und seinem Konterfei darauf. (Im Volksmund wurde es bald als Krösus bezeichnet, doch seid dem der Kopf des Erpels Rudof Schabel darauf zu sehen ist nennen es viele auch Schnabel.)

Die Wende kam, als Krösus Martial beschloß, als großer Feldherr in die Geschichte einzugehen. Er stellte ein gigantisches Heer auf, um die Orks aus der Grenzfeste zu vertreiben. Das ganze wurde zu einem einzigen Debakel,5.6 und nur ein einziger kehrte aus der Schlacht zurück. Der Clan beschloß, ein schnellstens aus dem Boden gestampftes Heer hinterher zu senden. Das wurde von Gesandten de Regenten aufgehalten und entwaffnet, weil die Orks inzwischen assimiliert worden waren.

Heute steht der Martial-Clan stets dicht vor der Pleite. Sein Haupthaus befindet sich in Ezec, doch die meisten anderen Häuser wurden inzwischen aufgelößt.

2004-10-10