Der Hemelin-Clan

Mit einer der größeren, aber dennoch inzwischen so gut wie unbekannten Clans ist der Hemelin-Clan. Vor etwa 12 Jahren war er einer der größten Clans schlechthin, er war auf Landwirtschaft und - interessanter Weise - Kriegsdienst spezialisiert. Er lieferte sich diverse härtere Schlachten mit dem Martial-Clan. Es kam sogar zu offenen Kämpfen in den Straßen Center Caputis. Da der Clan in seinen Reihen eine Reihe ausgesprochen mächtiger Schamanen hatte, gelang es ihm, dem Feind großen Schaden zuzufügen.

Doch dann, eines Tages, war plötzlich Schluß. Ein hohes Mitglied der Patrizierfamilie selbst, das zudem ein ausgesprochen mächtiger Schamane war, sammelte alle magischen Utensilien seines Clanes ein, bannte eine Reihe seiner Kollegen, handelte einen recht einseitigen Friedensvertrag mit dem Martial-Clan aus und verschwand. Gerüchten zu Folge soll er sich mit seiner Frau auf's Land zurück gezogen haben, wo er nun das Leben eines bescheidenen Gutsherrn lebt.

Was zu dieser Entwicklung geführt hat, wird wohl ewig ein Geheimnis des Clans bleiben. Fest steht, daß er seine Clienten zwar behalten, aber seine komplette Grundlage auf den Ackerbau und auf geistige Dienstleistungen umgestellt hat. Viele gebildete Angestellte in den Städten, und noch mehr Beamte in hohen, wichtigen Verwaltungsposten sind Mitglieder des Clanes. Da er sonst nicht von sich Reden macht, haben viele Clans ihn bereits vergessen. Das wird wohl auch dadurch gefördert, daß der Clan inzwischen allen kriegerischen Auseinandersetzungen aus dem Wege geht, indem er sich von entsprechenden Verpflichtungen (etwa dem Regenten gegenüber) freikauft.

Der Clan unterstützt eine Reihe von Bildungseinrichtungen, auch die Hexenakademie Graustein (siehe Kapitel 5.2, S. [*]) wird von ihnen mit Spenden bedacht. Ansonsten ist der Clan, der inzwischen in erster Linie aus Gutsherren besteht, über ganz Malkara verstreut. Ein Haupthaus haben sie nicht.

2004-10-10