Das System in der Theorie

Die Politik Malkaras basiert in erster Linie auf Macht. Zwar ist das bei allen Regierungen der Fall, doch in Malkara ist dies ein wenig wörtlicher zu nehmen, als bei den meisten anderen.

An der Spitze der Regierung steht der Regent. Dieser wird alle 12 Jahre aus dem Rat der Zwölf gewählt. Dieser besteht - wie der Name schon sagt - aus zwölf Personen. Sie bestimmen das Geschick des Reiches unter Vorsitz des Regenten. Er hat innerhalb der Hauptstadt Center Caputis uneingeschränkte Macht, muß sich jedoch strikt an die Amtswege halten. Eine Ausnahme bildet die Palastwache und alles, was sich sonst innerhalb des Palastes befindet.

Bei den 12 Personen handelt es sich um die 12 einflußreichsten Personen des Reiches. Dies wird nach einem bestimmten Schlüssel errechnet, bei dem sowohl das Vermögen als auch der Einfluß unter der Bevölkerung eine große Rolle spielen. Es sei an dieser Stelle klar erwähnt, daß ein Ratsmitglied, welches den Rückhalt innerhalb der Bevölkerung verliert, gehen muß! Weiter sind Magier und Priester vom Rat der 12 ausgeschlossen.

Nach dem Rat der 12 folgen vom Einfluß her verschiedene Adelige, Lehnsherren, Gutsherren und Patrizier. Deren Macht beschränkt sich aber zumeist auf die Stadt, in der sie wohnen, oder auf das Gebiet, das sie verwalten. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Alle viertel Jahr findet eine sogenannte Große Volksabstimmung über alle möglichen Dinge statt. Hier können zum Beispiel Anträge gestellt werden, um Entscheidungen des Rates rückgängig zu machen. Zu meist werden jedoch nur Dinge wie Heeresbildungen und Steuern besprochen. Die Abstimmung an sich wird auf eine besonders bemerkenswerte Weise durchgeführt: Berechtigt sind nur Adelige, Patrizier, Lehnsherren und Gutsherren. Der Rat der 12 stellt zwar die Abstimmungspunkte, hat aber sonst keinen Einfluß. Um zu ermitteln, wie viele Stimmen jeder Teilnehmer hat, wird betrachtet, wie viele Anhänger er hat. Des weiteren wird zu Beginn der Abstimmung eine Wahl unter der Bevölkerung der Hauptstadt und aller zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Personen durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält nochmals so viele Stimmen, wie er dort ergattern kann. Da bei den Berechtigten viele Überschneidungen vorkommen, sie politisch und gesellschaftlich jedoch sehr unterschiedlich zu betrachten sind, wollen wir sie hier ein wenig näher betrachten.



Unterabschnitte
2004-10-10