Charakterentwicklung

Nach Abenteuern erhalten Charaktere (normalerweise) CEP, Charakter Erkenntnis Punkte. Diese dienen dazu, Attribute und Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Dies geschieht nach dem selben Modus wie die Erschaffung. Das heißt, für einen CEP können die Grundwerte um 5 Punkte gesteigert werden. Dabei ist zu beachten, daß pro Abenteuer nur ein CEP für die Steigerung von Grundwerten ausgegeben werden kann.7.3

Fertigkeiten werden ebenfalls nach dem gewohnten Schema gesteigert. Das bedeutet, für einen Punkt kann eine Fertigkeit neu gelernt, für zwei Punkte von Schüler auf Lehrer und für vier Punkte von Lehrer auf Meister gesteigert werden. Achtung! Es ist nicht möglich, eine Fertigkeit zwischen zwei Abenteuern um mehr als eine Stufe zu steigern oder auf einer höheren Stufe als Schüler zu lernen. Ausnahmen (etwa, weil der Charakter eine ganze Weile aussetzt und beispielsweise in einem Krankenhaus arbeitet, um Chirurgie von Schüler auf Meister zu setigern) sind nach Absprache mit dem Spielleiter möglich.

Disziplienen der Kunst können nach dem selben Muster gelernt werden. Wie bei der Erschaffung gilt auch hier, daß Disziplienen der ersten Schule normal kosten, Disziplinenen der der zweiten das doppelte, Disziplienen der dritten das dreifache und Disziplienen der vierten (so es jemanden gibt, der so viele Schulen beherrscht...) das vierfache. Die Disziplin Erspüren des Unbekannten kann pro Abenteuer für einen CEP um einen Punkt gesteigert werden. Zur Übersicht über die Kosten und Möglichkeiten siehe dieser Tabelle.


Tabelle: Übersicht über CEP-Kosten

Gewünschter Effekt {KostenCEP}
[gray]0.8Lernen einer Fertigkeit auf Stufe S 1
[gray]0.8Lernen einer Disziplin der ersten Schule auf Stufe S 1
[gray]0.8Steigern der Disziplin Erspüren des Übernatürlichen um einen Punkt 1
[gray]0.8Steigern der Basiswerte um 5 Punkte ϵ 1
Lernen einer Disziplin der zweiten Schule 2
Lernen einer Martial Art auf Stufe S 2
Steigern einer Fertigkeit von S auf L 2
Steigern einer Disziplin der ersten Schule von S auf L 2
[gray]0.8Lernen einer Disziplin der dritten Schule auf Stufe S 3
[gray]0.8Lernen einer einer Fertigkeit auf Stufe L ζ 3
Lernen einer Disziplin der vierten Schule auf Stufe S. 4
Lernen einer zweiten Kung-Fu-Schule auf S 4
Steigern einer Disziplin der zweiten Schule von S auf L 4
Steigern einer Martial Art von S auf L 4
Steigern einer Fertigkeit von L auf M 4
Steigern einer Disziplin der ersten Schule von L auf M 4
[gray]0.8Lernen einer Martial Art auf Stufe L ζ 6
[gray]0.8Lernen einer Disziplin der zweiten Schule auf Stufe L ζ 6
[gray]0.8Steigern einer Dsziplin der dritten Schule von S auf L 6
Lernen einer Fertigkeit auf Stufe M ζ 7
[gray]0.8Steigern einer Martial Art von L auf M 8
[gray]0.8Steigern einer Disziplin der zweiten Schule von L auf M 8
[gray]0.8Steigern einer Disziplin der vierten Schule von S auf L 8
[gray]0.8Steigern einer zweiten Kung-Fu-Schule von S auf L 8
Lernen einer Disziplin der dritten Schule auf Stufe L ζ 9
[gray]0.8Lernen einer Disziplin der vierten Schule auf Stufe L ζ 12
[gray]0.8Lernen einer zweiten Kung-Fu-Schule auf Stufe L ζ 12
[gray]0.8Steigern einer Dsziplin der dritten Schule von L auf M 12
Lernen einer Disziplin der zweiten Schule auf M ζ 14
Lernen einer Martial Art auf Stufe M ζ 14
[gray]0.8Steigern einer Disziplin der vierten Schule von L auf M 16
[gray]0.8Steigern einer zweiten Kung-Fu-Schule von L auf M 16
Lernen einer Disziplin der dritten Schule auf Stufe M ζ 21
[gray]0.8Lernen einer Disziplin der vierten Schule auf Stufe M ζ 28
[gray]0.8Lernen einer zweiten Kung-Fu-Schule auf Stufe M ζ 28

ε
Das wird hier nur einmal angegeben, obschon bei der Erschaffung natürlich beliebig viele CEP für Basiswerte eingesetzt werden können.
ζ
Dies geht nur bei der Erschaffung, nicht durch in Szenarien erworbene CEP.


2007-05-12