Fertigkeiten werden ebenfalls nach dem gewohnten Schema gesteigert. Das bedeutet, für einen Punkt kann eine Fertigkeit neu gelernt, für zwei Punkte von Schüler auf Lehrer und für vier Punkte von Lehrer auf Meister gesteigert werden. Achtung! Es ist nicht möglich, eine Fertigkeit zwischen zwei Abenteuern um mehr als eine Stufe zu steigern oder auf einer höheren Stufe als Schüler zu lernen. Ausnahmen (etwa, weil der Charakter eine ganze Weile aussetzt und beispielsweise in einem Krankenhaus arbeitet, um Chirurgie von Schüler auf Meister zu setigern) sind nach Absprache mit dem Spielleiter möglich.
Disziplienen der Kunst können nach dem selben Muster gelernt werden. Wie bei der Erschaffung gilt auch hier, daß Disziplienen der ersten Schule normal kosten, Disziplinenen der der zweiten das doppelte, Disziplienen der dritten das dreifache und Disziplienen der vierten (so es jemanden gibt, der so viele Schulen beherrscht...) das vierfache. Die Disziplin Erspüren des Unbekannten kann pro Abenteuer für einen CEP um einen Punkt gesteigert werden. Zur Übersicht über die Kosten und Möglichkeiten siehe dieser Tabelle.
2007-05-12