Fernkampf-Waffen

Wärend sich die meisten erforderlichen Werte für Nahkampfwaffen aus dieser Tabelle entnehmen lassen, ist das mit Fernkampfwaffen anders. Wie den vorhergegangenen Abschnitten zu entnehmen ist, hängt die Probe letzten Endes auch davon ab, wie weit das Ziel vom Schützen entfernt ist. Außerdem stellt sich die Frage, wie viele Schüsse maximal mit der Wafe abgegeben werden können und wie viele Schüsse sich im Magazin befinden. Eine Zusammenfassung dieser Daten findet sich in dieser Tabelle.4.1 Die Einträge besagen dabei folgendes:
Reichweite K:
Bis zu diesem Wert gilt die Entfernung als Kernschußweite.
Reichweite N:
Die normale, unmodifzierte Schußweite.
Reichweite W:
Bis zu diesem Wert gilt die Entfernung als Weit.
Reichweite E:
Bis hier gilt die Entfernung als Extrem, alles, was darüber geht, verursacht keinen Schaden mehr.
M:
Anzahl der Kugeln im Magazin.
A:
Mögliche Angriffe (meistens Schüsse) pro Runde. Gemeint ist der Maximalwert, also der Wert, der mit einer Stufe von M mit der Waffe möglich ist.
LD:
Die Ladedauer; so viele Runden werden zum Neuladen benötigt, falls die unter M verzeichneten Schüsse aufgebraucht sind.
SR:
Die Schadensrate, mit der nach dieser Tabelle der Schaden bestimmt wird.

Pistolen werden in drei Kategorien unterteilt: Antike, Militärische und Sportpistolen. In den meisten Fällen wird ein Spielercharakter mit den beiden neueren Kategorien zu tun haben. Sie Im Gegensatz zur ersten sind sie halbautomatisch.

Gewehre teilen sich in Büchsen und Flinten. Die meisten Einsatzgewehre sind Büchsen. Sie werden in normale, Karabiner und halbautomatische Büchsen unterteilt. Flinten können entweder mit Schrot oder mit Flintengeschossen geladen werden. Außerdem kann eine Flinte abgesägt werden. (Meistens wird das bei Schrotflinten passieren - ansonsten gelten für alle Reichweiten {25} des originalen Werts.)

Bögen werden in Klasische (von Liebhabern auch manchmal als Käulen bezeichnete), Recurve und Compound unterteilt. Bei den Recurve-Bögen wird weiter die Art der Pfeile (Holz oder ACC) unterschieden. Die Reichweite eines Bogens ist von der benötigten Spannkraft abängig. Selbige wird in lbs (gesprochen libs) gemesse. Ein Charakter kann seine doppelte Stärke in lbs spannen.


Tabelle 2.3: Typische Striking Range Werte
SR STA WB Typische Waffen
[gray]0.81 1W2-1 keine Untainiertes Kloppen, Ringen.
2 1W2 keine Axt, Totschläger, Tomahawk, Shuriken, Boxen.
[gray]0.83 1W5 keine Keule, Martial Arts auf S.
4 1W10 1W2-1 Boomerang, Dolch, Javelin, Streitkolben, Machete, Nunchaku, Kurzbogen, Martial Arts auf L.
[gray]0.85 2W10 1W2 Antike Pistole, Kompositbogen, Langbogen, Schwert (1h), Rapier, Speer, Martial Arts auf M.
6 3W10 1W5 Schwert (2h), Gewehr, Schrotflinte bei Kategorie Weit oder Extrem.
[gray]0.87 4W10 1W10 Revolver, automatische Pistole, Muskete, Schrotflinte.
8 5W10 2W10 Gewehr, Schrotflinte bei Kernschußweite.
[gray]0.89 6W10 3W10  
10 2 × (4W10) 4W10  
[gray]0.811 2 × (5W10) 5W10  
12 2 × (6W10) 6W10  
[gray]0.813 3 × (5W10) 2 × (4W10)  
+1 3 × (5W10) +2W10  



Tabelle 2.4: Einige Waffen
  Waffe Reichweite M A LD SR  
  K N W E  
  [gray]0.8Muskete 8 40 80 200 1 1 4 7  
  Pistole  
  Antik 2 10 20 50 1 1 4 5  
  [gray]0.8 Militär 2 10 20 50 8 4 1 7  
  Sport 5 25 50 125 8 4 1 7  
  [gray]0.8Revolver 5 25 α 50 125 6 4 2 β 7  
  Büchse  
  Normal 21 110 220 550 1-10 γ 1 1 8  
  [gray]0.8 Halbautomat. 21 110 220 550 1-20 δ 6 1 8  
  Karabiner 21 110 220 550 1-10 γ 4 1 8  
  Flinte  
  Doppelläufig  
  Schrot 5 25 50 125 2 2 1 7 ε  
  [gray]0.8 Abgesägt 2 10 20 50 2 2 1 7 ζ  
  Geschoss 13 65 130 325 2 2 1 9  
  Pump Action  
  Schrot 5 25 50 125 5 4 2 7 ε  
  [gray]0.8 Abgesägt 2 10 20 50 5 4 2 7 ζ  
  Geschoss 13 65 130 325 5 4 2 9  
  Bogen  
  [gray]0.8 Klassisch lbs × 0,5 lbs lbs × 1,5 lbs × 2 x 4 x 5  
  Recurve  
  Holzpfeil lbs × 0,5 lbs lbs × 1,5 lbs × 2 x 4 x 5  
  [gray]0.8 ACC lbs × 0,6 lbs × 1,2 lbs × 1,8 lbs × 2.4 x 4 x 5  
  Compound lbs × 0,5 lbs lbs × 2 lbs × 3 x 4 x 5  
  [gray]0.8Armbrust 20 40 80 120 x 3 x 6  
  Dolch / Messer 1 5 10 25 - 3 - 4  
  [gray]0.8Speer 2 10 20 50 - 1 - 7  
  Axt / Tomah. 1 5 10 25 - 1 - 5  
  [gray]0.8Bummerang 4 20 40 100 - 1 - 4  
  Javelin 3 15 30 75 - 1 - 4  
  [gray]0.8Shuriken 1 5 10 25 - 4 - 2  
  Bola 2 10 20 50 - 1 - 4  
α
Bei diesen Werten wird davon ausgegangen, dass der Hahn des Revolvers gespannt und dann geschossen wird. Dadurch wird die Schußfrequenz Gesänkt und die Treffsicherheit erhöht. Wird der Abzug einfach durchgezogen, gelten die Werte der Militärpistole.
β
Hier wird von der Verwendung eines Wechselmagazins ausgegangen. Einzeln nachladen dauert etwa eine Runde fur zwei Patronen.
γ
Diese Kugeln befinden sich nicht in einem Magazin, eher in einer Vorrichtung, um sie schnell von Hand nachstecken zu können.
δ
Es gibt auch größere Magazine, aber 20 Kugeln sind der Standard.
ε
Für jeweils 25 Meter verringert sich die SR um 1. Bei einer Entfernung von 125 Metern ergibt sich somit eine SR von 2.
ζ
Für jeweils 10 Meter verringert sich die SR um 1. Bei einer Entfernung von 50 Metern ergibt sich somit eine SR von 2.


2007-05-12