Das Leben auf dem Land

Nun, hier sieht die Sache grundlegend anders aus: Wer hier in der Mittelschicht lebt, ist Pächter oder freier Bauer (obschon gerade letztere meist schon zur Oberschicht gehören).

Auch hier beginnt der Tag um 5.30, jedoch für alle im Haus. etwa um 6 Uhr wird in der Diele gegessen, wobei alle auf dem Hof lebenden (und das sind alle Angestellten) an einem Tisch sitzen. Meist wird hier besprochen, was am heutigen Tage geschehen soll.

Danach geht ein jeder an die Arbeit - oftmals die Frauen auf dem Hof, die Männer auf den Feldern und in den Wäldern. Meist ist es eine knochenarbeit, die nur unterbrochen wird, um etwas zu trinken. Gegen Mittag wird eine Pause gemacht, bei der jeder eine zwar reichahltige, aber kalte Mahlzeit zu sich nimmt, doch dann geht es weiter. In der Regel ist das Tagewerk um 18 hr beendet, doch mag es in Ausnahmefällen durchaus vorkommen, daß sich die Arbeit bis tief in die Nacht hinein zieht.

Abends gibt es zu Hause (wiederum mit allen Beteilgten zusammen) eine warme Mahlzeit. Danach kann jeder tun und lassen, was er will. In Dörfern sind Kneipen recht beliebt, doch viele Bauern bleiben nach dem Essen zu Haus und feiern den Feierabend im Kreise der Hofbelegschaft.

2004-10-10