Die Rolle der Animisten

Nun, Animist kann sich jeder nennen, der ein paar animistische Zauber beherrscht und in der Lage ist, sich als magische Lösung zu verkaufen. Schamanen sehen auf Animisten herab, Zauberer machen sich nicht einmal die Mühe, den Kopf zu senken; für sie ist ein Animist ein ganz normales Lebewesen mit ein paar animistischen Sprüchen.

Politisch sieht das ganze schon anders aus: Animisten unterliegen keinen Beschränkungen und können jedes ihnen beliebige Amt einnehmen. Das macht sie zu politisch hochbrisanten Faktoren.

Des weiteren hat der Klang des Wortes Animist Einiges für sich - viele Patrizier haben sehr gerne ein oder zwei Animisten in ihrem Clan. Schließlich können die dazu führen, eventuelle Arztkosten niedrig zu halten. Die Bevölkerung selbst betrachtet die Animisten mit dem selben Respekt wie etwa einen Advokaten. Für Städter bedeutet das: Etwas unter dem Magier, weit über dem Schamanen. Für die Landbevölkerung stehen die Animisten weit unter den Schamanen.



2004-10-10