Die Priester des Tarlqui

Diese Priester sind auf ihre Weise etwas ganz besonderes: Sie haben keinen organisierten Kult. Wer immer sich berufen fühlen mag, den Weg des Gottes des Rausches und des Weines zu beschreiten, der kann vor einen seiner Altare treten und sich initiiren lassen. Besonders gerne scheint der Gott dabei jene zu nehmen, die sich im Brauer- und Winzerei-Betrieb auskennen, die in der Lage sind, zu verzaubern, die sich mit dem Abhalten wichtiger Zeremonien auskennen und die singen können. Eine wilde Zusammenstellung, möchte man meinen...

Ist jemand erst einmal Priester, so bekommt er einige Auflagen zu spüren. Doch nur, wer diese Auflagen nicht scheut und im Gegenteil sogar zu schätzen weiß, der wird sich überhaupt weihen lassen.

Ein Tarquil Priester arbeitet nicht - es mag sein, daß er über große Reichtümer verfügt, wahrscheinlich ist er sogar ein Patrizier, der gar nicht zu arbeiten braucht. Seine Tür hat stets offen zu sein, einen Bedürftigen darf er niemals abweisen. Stets muß er sich bemühen, Feste zu organisieren, bei Festen, zu denen er eingeladen wurde, für Stimmung zu sorgen. Im Prinzip sind die Priester des Rauschgottes die Vorgänger der heutigen Party-Service-Gesellschaften!

Ein jeder Tarquil Priester ist leicht zu erkennen: Er trägt eine braune Robe, welche mit fröhlichen, meist gelben Stickereien verziert ist. Besonders beliebt sind hierbei Trauben, Weingläser und Humanoide beim Geschlechtsakt. Diese Roben sind magisch. Sie werden durch eine sehr aufwendige Verzauberung erstellt und sorgen dafür, daß es den Priester niemals friert. (Natürlich wirken diese Roben nur bei den Personen, für die sie geschaffen wurden!) Eine ähnliche Robe benutzt auch der Kult der Schwestergöttin Triranka (vgl. 4.3.10, S. [*]).

Weitere Zauber, die dieser Gott seinen Jüngern stellt, sind etwa die legendere Fähigkeit, Wasser in Wein zu verwandeln, oder ein Aufklaren des Himmels. Auch Illusionen sollen zu seinem Resort gehören, ebenso die Fähigkeit, den Körper zu heilen und Weinstöcke - ähnlich einem Erntesegen - zu behandeln. Gerüchten zur Folge sollen einige der Priester sogar über einen animistischen Zauber verfügen, der den Katzenjammer am nächsten Morgen vertreibt.

Aufgrund all dessen haben diese Priester natürlich wenig Einfluß - schon allein, weil sie ihn ja gar nicht nutzen könnten (oder wollten). Nichts desto Trotz (oder gerade deswegen) gibt es eigentlich keinen Kult, der sie nicht gerne ab und an sehen würde. Selbst der Kugara Kult steht ihnen neutral gegenüber, ebenso der Gundum Kult. Zudem ist noch anzumerken, daß die Tarquil Priester die einzigen sind, die einen Anhänger des Nugata Kultes bei ihren Gottesidensten schätzen - die bringen doch gleich Stimmung in die Bude! Der einzige Kult, den kein Tarquil Priester mag, ist jener der Midara. Diese absoluten Partymuffel sind in der Lage, allein durch ihr Auftauchen jede Party-Stimmung im Keim zu ersticken!

2004-10-10