Festlegen des letztendlichen Wertes

Zusätzlich zu den eventuellen Modifikationen aushier können noch Nah- oder Fernkampfmodifikatoren hinzu kommen: Erstere finden sich in dieser Tabelle, letztere in dieser Tabelle.


Tabelle: Modifikationen für den Nahkampf
Umstand: Modif.:
[gray]0.8 Der Verteidiger ist unsichtbar,

der Angreifer liegt auf dem Boden.

-40
Der Verteidiger hat Stufe M in seiner Verteidigsfertigkeit, -30
[gray]0.8 Der Verteidiger ist ein Tier,

der Angreifer steht bis zu den Knien oder tiefer im Wasser,

der Verteidiger hat Stufe L in seiner Verteidigunsfertigkeit,

der Angreifer bewegt sich diese Runde (und hat mit der Waffe nur eine Attacke pro Runde) oder weicht aus.

-20



Tabelle: Modifikationen für den Fernkampf
Umstand: Modif.:
[gray]0.8 Schütze oder Ziel wechselt die Position. (Der Spielleiter bestimmt den aktuellen Wert.) -60 - -20
Der Angreifer ist unsichtbar.

Das Ziel ist in voller Deckung.

-40
[gray]0.8 Das Ziel hat weniger als {12} Menschengröße.

Das Ziel befindet sich nicht mehr in der Kategorie Weit, sondern in der Kategorie Extrem.

-30
Der Schütze befindet sich unter Wasser,

das Ziel befindet sich in teilweiser Deckung

der Schütze wechselt Waffe oder Ziel in einer Runde (Erschwernis nur auf zweiten Wert).

-20
[gray]0.8 Das Ziel ist außerhalb der normalen, aber innerhalb der Weiten Abstandskategorie. -15
Der Schütze läßt Attacken verfallen und zielt statt dessen. Für jede ausgefallene Attacke erhällt er einen Bonus von +5, er kann maximal einen Bonus von +20 bekommen. +5 - +20
[gray]0.8 Das Ziel ist in Kernschußweite. +15
Das Ziel hat doppelte Menschengröße. +30


2007-05-12