Angstwürfe

Ein Angst-Wurf ist eine spezielle Probe auf WKR und wird in besonderen Stress-Situationen fällig. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Charakter eine übernatürliche (und daher meistens feindliche) Kreatur trifft. Bevor der Charakter würfelt, wird zunächst der Angst-Modifikator der Kreatur vom WKR-Wert des Charakters abgezogen. Falls der Charakter in der Vergangenheit diese Kreatur besiegt hat, fällt der Modifikator weg oder wird, falls er 0 betrug, durch eine Erleichterung von 10 ersetzt. Dazu kommt ein Modifikator für die Anzahl der Kreaturen oder Spielercharaktere: Pro zusätzliches Monster kommen 10 dazu, pro begleitenden Charakter werden 10 abgezogen. Das Ergebnis findet sich in dieser Tabelle.


Tabelle 1.4: Angstwurf-Resultate
Wurf Ergebnis
[gray]0.8- 2W10 Punkte WKR Verlust und 1W10 Runden panische Flucht.
L 1W10 Runden Flucht oder 2W10 Punkte WKR-Verlust.
[gray]0.8M 1W5 Runden Flucht oder 1W10 Punkte WKR-Verlust.
B 1W2 Runden Flucht oder 1W5 Punkte WKR-Verlust
[gray]0.8E Keine Effekte.


2007-05-12