Die ,,Verbrauchswerte``

Der Name ist ein wenig irreführend, denn einige dieser Werte sollten tunlichst nicht verbraucht werden!

Der Knuddelwert (KW) eines Plüschies gibt an, wie knuddelig es ist. Sollte der Knuddelwert eines Tages mal auf 0 sinken, so ist das arme Ding dermaßen abgegriffen, daß es sein kleines, plüschieges Leben aushaucht. Traurig, traurig, so etwas. Glücklicher Weise sinkt der KW nur durch ausgesprochen unsachgmäße Behandlung wie etwa Kontakt mit Öl oder all zu häufige Kämpfe. Ein einmal gesunkener Knuddelwert kann nur mit Hilfe einer fähigen Näherin wieder hergestellt werden.

Die Plüschpunkte (PP) sind mit dem Knuddelwert eng verwandt. Sie zeigen die Ausdauer eines Plüschies an. Sinken sie auf 0, so fällt es in Ohnmacht. Es erwacht etwa 15 Minuten später mit 5 PP. Nach 8 Stunden (in denen es sich ruhig verhält) hat es wieder seinen vollen Wert. Falls ein Plüschie innerhalb von 12 Stunden (also einer Nacht oder eines Tages) ohnmächtig wird, verliert es einen Punkt seines Knuddelwertes.

Ein etwas haariges Thema sind die Pfriemelpunkte (PFRIP). Hierbei handelt es sich um eine Art geistiger Wärung. Sie werden zu drei Dingen benutzt:

  1. Falls ein Plüschtier eine Fertigkeit einsetzt, zahlt es dafür PFRIP.
  2. Falls ein Plüschtier Magie einsetzt, muß es für das Erschaffen und Aufladen eines Zaubers PFRIP einsetzen.
  3. Mit PFRIP können Gegenstände bezahlt werden.

Solange die Punkte nur eingesetzt werden, um Fertigkeiten oder Magie einzusetzen, sind sie nach 12 Stunden wieder regeneriert. Werden sie ausgegeben, um Dinge zu bezahlen, dann regenerieren sie sich nicht.

Eingenommene PFRIPs können dem Grundvorrat zugefügt werden. Sie regenerieren sich. Es ist bei hoher Strafe verboten, einem Plüschtier gegen seinen Willen die PFRIP zu rauben!

Mit PFRIP einzukaufen ist, recht betrachtet, ziemlich teuer. zumal die nicht einfach auf der Straße herum liegen. Eine Alternative dazu bieten die Wollworther Dukaten (WoDus). Diese regenerieren sich grundätzlich nicht. Um Fertigkeiten oder Magie einzusetzen, stehen sie im Verhältnis 5:1 zu den PFRIP (anders gesagt: mit 5 WoDus läßt sich ein PFRIP ersetzen). Sie sind die meisten für Transaktionen eingesetzte Währung.1.1

2005-10-05