Erschaffen eines Zaubers

Ehe ein Zauber gewirkt werden kann, muß er zunächst erschaffen werden. Dazu benötigt der angehende Kuschelzauberer folgende Dinge: Die Zaubersteine sind dabei das Grundelement. Ein Zauberstein ist rund, trägt ein Symbol und hat neben seiner Bezeichnung einen bestimmten Zahlenwert (zwischen 1 und 40).1.4 Das Symbol sorgt dafür, daß der Stein erkannt wird. Die Bezeichnung sagt aus, was der Stein eigentlich tut. Der Zahlenwert ist für die Kostenbestimmung des Zaubers wichtig; je mächtiger ein Stein ist, desto höher ist sein Zahlenwert. (Wärend Mut mit zwei Punkten als verhältnismäßig harmlos angesehen werden kann, ist Plüschtier mit 20 Punkten schon recht heftig.) Eine Übersicht über die bekanntesten Steine findet sich in der untenstehenden Tabelle.

Als nächstes zeichnet der Plüschie zwei Kreise auf den Boden (oder das Papier), in den einen schreibt er Opfer, in den anderen Wirkung. Nun legt er in jeden Kreis einen Zauberstein und definiert damit den Zauber. Als Beispiel könnte er Plüschtier auf Opfer und auf Fliegen legen und definieren, daß ein beliebiges Plüschtier für fünf Minuten ohne Kontrolle in der Gegend herumfliegt.1.5

Nun werden die Kosten durch Multiplikation der beiden Steinwerte errechnet; der Fliegezauber würde somit 20*8=120 PFRIP kosten!

Um den Zauber später auch wirken zu können, muß der Zauberplüschie sich noch Zweizeiler ausdenken. Dieser sollte nach Möglichkeit etwas mit dem Zauber zu tun haben (etwa Du Plüschie bist mir gar zu dumm, drum fliege in der Gegend rum!).


Stein Wert Symbol
Erde 40 Eine Kugel (manchmal ein Strich...)
Luft 40 Eine stilisierte Wolke oder Federn
Feuer 40 Stilisierte Flammen
Wasser 40 Zwei übereinandergelegte Wellenlinien
Friede 25 Zwei stilisierte auseinandergebreitete Hände
Großer Trampel 20 Ein großer, menschlicher Fuß
Tier 20 gefletschte Zähne
Ding 20 Neutrales Quadrat
Plüschtier 20 Vier Kreise, die einen Teddy-Kopf darstellen
Dunkelheit 10 Meistens ein schwarzer Fleck
Helligkeit 10 Eine stilisierte Sonne
Heilung 10 ein stilisierter bandagierter Finger
Verletzung 10 Ein stilisierter gebrochener Finger
Fliegen 8 Ein stilisierter Vogel
Vergessen 8 Ein Halbkreis (für einen Kopf), darüber ein Fragezeichen
Fallen 8 Eine Kugel mit einem Pfeil nach Unten
Antipathie 5 Eine geschlossene Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger
Sympathie 5 Zwei ineinander liegende Hände
Geruch 5 Eine Nase
Größe 5 Ein Strich mit zwei begrenzenden Querbalken
Kleinheit 5 Wie Größe, die Querbalken sind vor den Strichenden
Gehen 5 Ein stilisiertes Beinpaar, ein Bein eingeknickt
Laufen 5 Wie Gehen, aber mit gestreckten Beinen
Fühlen 5 Eine Hand mit gespr. Fingern und Auge im Handteller
Essen 5 Messer und Gabel gekreuzt
Schlaf 5 ein stilisiertes geschlossenes Auge
Wachen 5 Ein stilisiertes offenes Auge
Mut 2 Ein stilisierter Bizeps
Furcht 2 Eine zum Schutz erhobene Hand mit gepreiten Fingern


2005-10-05