Mythologie

Die Sumi glauben, daß die Welt zu Beginn der Zeit eine Einheit war: Die Welt war ein Ei. Dann kam es zu gewaltigen Kämpfen zwischen den Alten Göttern, und das Ei zerbrach. Die obere Hälfte der Schale stieg empor und gebar den Vater Himmel, die untere Hälfte wurde zu Mutter Erde. Das Eiweis wurde zu Wasser, das Eigelb wurde zu Land. Das Land brachte alles Leben hervor, während die Geister, die von dem Kampf der Alten Götter geschaffen wurden, begannen, diese neue Welt zu besiedeln. So entstanden die Götter der Welt.

So wie es Vater Himmel und Mutter Erde gibt, so gibt es von jedem immer zweierlei. Es gibt Mann und Frau, Feuer und Wasser, Alte und Junge, Leben und Tod. Das ist das Gesetz der Schöpfung, und die Götter beschlossen nach dem ersten Krieg der Götter, nie mehr in diese Ordnung einzugreifen.

Aber die Götter wurden betrogen. Ein Gott weigerte sich, sich dem Vertrag zu unterwerfen. Er wollte, dass sich jede Ordnung auflöst.

Und so begann der dritte Krieg der Götter. Dieser dauert bis heute an.

Die Stämme Sumis nehmen an, das Malkara, was sich einer tausendjährigen Ordnung rühmt, das nächste Schlachtfeld sein wird.

2004-10-10