Die Legende vom tausenjährigem Reich

T1bl2mNachdem die Welt geschaffen und der Himmel von den rechtmäßigen Göttern in Besitz genommen war, herrschte Chaos; die Völker bekämpften sich aufs Bitterste und immer noch standen die Trolle, jene frevelhafte Brut der Alten Götter, bereit, um Tod und Verderben zu bringen. Es war die Zeit, als Karo'on in seiner Weisheit das Gold schickte, auf daß es Frieden und Ordnung bringe.

Schnell wurde den Völkern klar, daß es dieses Metall war, dessen Besitz den Mächtigen von dem Machtlosen, den Weisen von dem Dummen unterschied. Und es war ein Mann unter ihnen, der dieses Prinzip besser verstand als alle anderen. Mizirion war sein Name, und er war der erste Priester des Herrn KaroŽon. Ihm gelang es nach zähen Verhandlungen und auch dem einen oder anderen Krieg, das Reich Malkara zu errichten.

Seine Nachfolger regierten mit strenger, doch gerechter Hand. Durch ihre Klugheit wurde die einmalige Staatsform des Reiches geschaffen.

Wie nicht anders zu erwarten zog dieser überaus zivilisierte Staat Gelehrte aus aller Herren Länder an. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis etwa 200 Jahre nach Gründung des Reiches eine Akademie der magischen Künste, mit Namen Die Schule der Magie gegründet wurde.

Die Zeittafel, wie sie in Malkara bekannt ist, steht in Tabelle 4.2, S. [*] bis [*].

$\frac{\mathrm{Jahr}}{\mathrm{nG}}$ Ereignis
0 Gründung des Reiches durch Marzirion I.
200 Ezechil Numrat gründet die Schule der Magie.
650 Erreichen der letztendlichen Grenzen.
800 Henrich Novagh, der Leiter der Schule der Magie spinnt seine Intrige, um die Macht im Reiche zu übernehmen. Er wird jedoch durch einen Verbund tapferer Priester und einiger treuer Magier besiegt. Als Folge wird die Schule für 200 Jahre geschlossen.
940 Nach langer Zeit starten die verderbten Trolle einen erneuten Angriff, der jedoch heldenhaft zurückgeschlagen wird. Das ist der Beginn der Trollkriege.
942 - 948 Die Bosheit und Heimtücke der Trolle verstärkt sich ebenso wie ihre schwarze Magie. Gegen Ende besteht Gefahr, die Südländer und besonders Nitara zu verlieren.
949 Eine Strafexpedition wird ausgesandt und vernichtet das Trollheer.
950 Der Hochmut des Heeres, weiter als vom Regenten befohlen, vorzurücken, wird von den Göttern mit der Vernichtung des Heeres geahndet.
1000 Großes Jubiläum; eine gigantische Feierlichkeit wird abgehalten.
1001 Die seid langer Zeit geschlossene Schule der Magie wird erneut eröffnet, da nach 200 Jahren die Schuld des damaligen Leiters Novagh als abgegolten gewertet wird.
1120 Irgend ein Überbleibsel der alten Giganten schickt schwächere Abbilder der Trolle aus dem Gebirge gegen die Ostregionen des Reiches aus. Bei den feigen Kreaturen handelt es sich - wie die Gelehrten sagen - um Orks.
1139 Die Orks schicken in ihrer Unverschämtheit einen Abgesandten, der die totale und bedingungslose Kapitulation Malkaras fordert. Natürlich werden sie unter Schimpf und Schande (und Teer und Federn) aus dem Reich gejagt.
1140 Die widerlichen Kreaturen starten eine Großoffensive. Es gelingt ihnen über Nacht, einen Teil der östlichen Gebiete zu erobern.
1141 - 1146 In den Ostgebieten werden die Orks zu einer Plage.
1147 - 1149 Eine durch die Klugheit des Regenten ins Leben gerufene Einheit von magiekundigen Kriegern löscht die dreisten Eindringlinge aus.
1180 In Torvenezik findet ein Konvent der Magier Malkaras statt.
1200 Einige Magier haben Ne'ulpa in ihren Besitz gebracht und machen nun ein Zentrum der spirituellen Erleuchtung daraus. Weiter nennen sie sich von nun an Der Orden der silbernen Stäbe.
1203 Der Überragenden Intelligenz des Regenten gelingt es, allen umliegenden Ländern Frieden zu bringen.
1209 Der vormals üble Sui Kakuju wird durch Hiram erleuchtet und tritt dessen Orden bei. Wenig später gründet er den überaus Hiramgefälligen Orden der B. U. H., der bis heute existiert.
1313 - 1316 Beginn der Drachenkriege; der verräterische Regent Hovonga erliegt einigen Taram-Einflüsterungen und arbeitet mit dem Drachen Nivelgan zusammen. Gemeinsam führen sie das Reich dem Untergang entgegen.
1317 Offener Ausbruch des Krieges nach der Vernichtung Ne'ulpas. Die verbleibenden Magier schließen sich dem Helden Bernard Kojemi an.
1318 Beendigung des Drachenkrieges durch den siegreichen General und hiernach amtierenden Regenten Bernard Kojemi.
1423 Heute...

Tabelle 4.2: Übersicht tatsächlicher Ereignisse

2004-10-10