Einleitung

Bei dem vorliegenden Traktat handelt es sich um eine Beschreibung des Reiches Malkara. Bei diesem handelt es sich um ein überaus zivilisiertes Reich, und das Quellenmaterial wurde so gestaltet, daß es sich recht universell einsetzen läßt. Zwar wurde es ursprünglich für eine RuneQuest Welt geschrieben, doch sollte dies bei der Art des Aufbaues kein Problem für andere Systeme darstellen:

Der Hauptteil besteht aus einer Beschreibung des Landes Malkara, inklusive Religionen, Politik, Kultur und Städten. Diese Informationen sind vollkommen Regelunabhängig. In den Anhängen befinden sich hingegen spieltechnische Informationen -- sowohl Systemspezifische als auch Systemunabhängige. Durch diese Gliederung sollte es bei der Erschaffung beispielsweise einer neuen AD&D-Welt kein Problem darstellen, das gesammte Paket einfach zu übernehmen.

Zugegebener Maßen ist dieses Reich nicht sonderlich neu: Viele Ideen wurden gnadenlos aus Büchern und Filmen geklaut und verarbeitet, weil ich als SL es schlicht und ergreifen für eine nette Idee hielt, die Spieler da mal durch zu schicken... Ich denke, das Ergebnis kann sich trotzdem (oder gerade deshalb) sehen lassen.

Im Literaturverzeichnis finden sich eine ganze Menge Bücher, die eventuelle Hilfestellungen geben könnten. Ich empfehle, zumindest einige davon zu lesen. Sie lohnen für Rollenspieler eigentlich fast alle!

2004-10-10