Der uralte und überaus machtvoll gefährliche Jagdmagier Robberts

Viele haben schon von ihm gehört - Roberts, jenem uralten Jagdmagier, der schon seid etwa 800 Jahren sein Unwesen in Malkara (und Umzu) treiben soll. Was hat es nun tatsächlich aufsich mit diesem Mythos?

Nun, in Wirklichkeit gibt es diesen Magier nicht. Jedenfalls nicht so, wie das im allgemeinen verbreitet wird. Tatsächlich gibt es seid mindestens 800 (eher 1800...) Jahren einen Robberts. Das ist jedoch nicht der echte Robberts, wenn man so will.

Ungefähr alle 200 Jahre hat der alte Robberts die Nase voll und sucht sich einen Nachfolger [15]. Kein Magier würde diese Welt länger als 200 Jahre ertragen - irgend wann wird es langweilig. Zumal den Robbertsen eine Sache gemein ist: Sie sind Freizauberer.

Ein Freizauberer läßt sich am ehesten mit einem kreativen Magus der Scheibenwelt [13] vergleichen. Doch obschon Roberts diverse Zauber offenbar aus dem Ärmel schüttelt (man denke nur an den berüchtigten Karmaschlag [19]), sollte nicht vergessen werden, daß er keineswegs ein allmächtiges Wesen ist. Auch er braucht Energie.

Der derzeitige Robberts hat übrigens einen geradezu revolutionären Plan: Der nächste Robberts wird, wenn alles glatt läuft, eine Frau werden. Eine Kandidatin namens Madira hat er bereits auserkoren und bei einem gewissen Liv Botscheck untergebracht. Aus selbigen Gründen hat Robberts den Botscheck auch mit einer nicht geringen Menge an Geld versorgt. Das ist übrigens das Geheimnis des Botscheck- (nun Botscheck-Schnabel-) Clans.

2004-10-10