Der Feuerball

Der Feuerball soll durch einen Klatschen der Hände ausgelöst werden. Er soll einem maximal 10 Meter entfernten Gegner Schaden zufügen und die Gegend dabei in Brand setzen. Der Zaubernde nimmt dabei selbst geringen Schaden durch Verbrennungen.

Die Dauer kann bei Klatschen in die Hände vernachlässigt werden, ergibt also 1. Materialien werden auch nicht verbraten (nochmals 1), Assistenten braucht der Zaubernde auch nicht (wieder 1). Weitere Fertigkeiten müssen nicht eingesetzt werden, als kommen auch keine Punkte für unterstützende Fertigkeiten dazu. Die Magiestärke der Welt liegt ebenfalls bei 5. An Ursachen ergeben sich somit 8 Punkte.

Die Reichweite sollte etwa 10 Meter sein - das dürfte eher eine 2 als eine 1 sein. Die Dauer der Wirkung ist gering - Einschlag und weg. Das ergibt 1. Getroffen wird eine einzelne Person (erneut 1), und als Entzug sind 2 vermutlich nicht schlecht (was dann 7 ergibt). Als Resultat kommt, da der Feuerschaden an und für sich reicht, allein Feuer in Frage. Das sind nochmals 5 Punkte. Somit ergeben sich an Wirkung 17 Punkte.

Die 8 Punkten der Ursache abßuglich der 17 Punkte für die Wirkung ergeben -9. Also gibt es auf den Zauber eine Modifikation von -25.

Angenommen, ein Charakter mit einem Wert von 75% in ritueller Magie will diesen Zauber wirken, dann darf er höchstens eine 50 würfeln.

2007-05-12