Call of Cthulhu im Wilden Westen

Cthulhu im Wilden Westen? Wie soll man sich denn das vorstellen? Und wozu das ganze?

Das ganze begann wärend meiner Zeit beim Arbeitskreis für Fantasy (AKF), einer Hochschulgruppe der Universität Kiel. Dort sollte es einen Themen-Abend Wildwest geben. Eine nette Sache, doch neben Deadlands und Bootshill gibt es nicht so viele Systeme. Irgend jemand spielte, glaube ich, nach AD&D-Regeln. Auch eine Variation, sicher. Und weil ich gerne Call of Cthulhu spiele (wie andere gerne Jägermeister trinken...) erklärte ich mich bereit, eine WW-Runde für Call of Cthulhu zu leiten.

Das gestalltete sich jedoch etwas schwieriger, als ich zunächst dachte. Klar, Lovecraft selbst hat ein paar Sachen geschrieben, die in Richtung WildWest gehen; insbesondere seine Geschichten zu dem Schlangengot Yig. Aber irgend wie wollte ich ein bißchen Western-Flair haben. Und das sind für mich nun einmal in erster Linie die entsprechenden Bücher von Karl May.

Doch zunächst mußte eine Anpassung der Regeln her. Der geneigte Leser kann sich diese direkt als HTML-Seite ansehen oder bei Agrippa herunterladen. Zur Zeit fehlt noch eine brauchbare Dokumentenform, aber ich schätze, die vorliegende tut es auch.

Die Runde wurde ein ziemlicher Erfolg. Sogar so gut, daß ich inzwischen regelmäßig auf Cons WW-Runden anbiete. Wie ernst das ganze dann ist, hägt meistens von den Spielern ab, aber eigentlich hatten wir bislang immer eine Menge Spaß...

Dieses Jahr (das ist 2002) traf ich bei Hannover Spielt den Cheffredakteur der Zeitschrift Cthuloide Welten, Frank Heller. In der ersten Ausgabe dieses Magazienes hatte er ebenfalls Regeln für Cthulhu im Wilden Westen angegeben. Ich hatte leider noch keine Zeit, mir die richtig anzusehen, aber ich schätze, früher oder später werden wir uns da zusammen tun.

Die derzeit vorliegenden Regeln, die bei Agrippa in der Call of Cthulhu WildWest Abteilung herunter geladen werden können, sind die AKF-Version. Sie sind erprobt und soweit ganz nett. Viel Spaß damit! Auch sie wurde mit latex2html erstellt, aber in diesem Fall ist der text so kurz, daß es kaum einen Unterschied macht.