Power, Plüsch und Plunder

Für alle, die dieses Spiel nicht kennen, sei hier die Idee kurz wiedergegeben: Irgend wo in den Weiten des Weltraumes existieren unheimlich mächtige Wesen, bekannt als die Wollworther. Diese Wesen senden Strahlen aus, die nach einer unheimlich langen Zeit die Erde erreichen. Und wenn diese Strahlen die Erde erreichen, dann passiert es manchmal, daß ein Plüschtier davon getroffen wird.
Immer, wenn das geschieht, passiert etwas ausgesprochen erfreuliches: Das Plüschtier schlägt die Augen auf, beginnt, zu denken, hat eine eigene Seele - kurz: ES LEBT!
Bei PP&P werden solchermaßen belebte Plüschtiere gespielt. Und davon gibt es auf der Welt - trotz der angeblich so seltenen Belebung - eine ganze Menge. (Hey, habt ihr euch nie gefragt, wo euer Teddy hinverschwunden ist, wenn ihr ihn als kleine Kinder nicht mehr finden konntet? Ihr habt's den Eltern ja immer gesagt, Teddy ist weggerannt, aber wer hört schon auf ein kleines Kind?) Um so erstaunlicher ist der Erfolg, mit dem sie bislang ihre Existenz vor den meisten großen Trampeln (das sind wir!) verborgen gehalten haben.

Dieses muntere Rollenspiel wurde irgend wann Anfang der 90er Jahre von der Fimra Phase auf den Markt gebracht. (Zumindest vermute ich das mal, die dritte Ausgabe der Regeln, die ich habe, ist jedenfalls von 1992.) Es erfreute sich dann einer großen Beliebtheit, die sogar zu einer 2nd. Edition führte. Diese wartete mit komplett überarbeiteten Regeln auf. Irgend wann verschwand das Rollenspiel dann langsam aber sicher. Auf Rollenspielkons erfreut es sich nach wie vor großer beliebtheit; wenn ich es irgend wie einrichten kann, versuche ich auf jedem Kon, auf dem ich bin, mindestens ein PP&P-Szenario anzubieten.

ich persönlich spiele nach leicht modifizierten Regeln der ersten Ausgabe; die sind wesendlich einfacher und für einen Kon, auf dem sich Spieler ihre Plüschies selbst erschaffen sollen, einfach ideal!
Inzwischen ist sogar eine Regelzusammenfassung fertig egworden. Sie ist auf dem Stand von PP&P 1, also nicht wirklich aktuell. Für Cons ist sie meines Erachtens sehr, sehr gut geeignet. (Ich spiele eigentlich nur nach diesen Regeln.) Sie kann auch in Agrippas PP&P-Sektion heruntergeladen werden.