Die Originale

Die vermutlich beste Einstimmung läßt sich durch die Original-Publikationen erreichen; mit etwas Glück sind sie noch in Rollenspielgeschäften, auf Cons oder über ebay zu finden. Neben den Grundregeln sind für PP&P 1 die folgenden Abenteuer erschienen:

Big Shop Tango:
DAS ultimative Einsteigerabenteuer. Es beginnt mit der Beseelung der Plüschies in einem großen Kaufhaus. Nun geht es darum, sich aus dieser Lage zu befreien. Dem entgegen stehen neben dem Nachtwächter Willi auch der überaus schurkische Crazy Pink!
Plüsch, Drugs & Rock'n Roll:
Direkt als Fortsetzung von Big Shop Tango gedacht beschreibt es die Auseinandersetzung der frisch entflohenen Plüschies mit dem Waschmitelbaron Vader. Der hat eine ganze Plüschie-Siedlung unter der Fuchtel. Und ausgerechnet zu der müssen sich die Plüschies verirren...
Cyberplunder:
Einige Plüschtiere werden digitalisiert und dürfen sich im COMPUTER selbst mit boshaften Digitalmonstern herumärgern... Auch wenn ihr Wiedersacher kein allmächtiges MCP [10] ist, kann er ihnen doch mehr als nur einen digitalen Stolperstein bescheren!
Keep the Secret:
Was tut eine Siedlung, deren Näherin von einm besonders unsympatischen Balg gefangen wurde? Richtig, sie heuert ein paar Püschies an, die ihnen aus dieser mießlichen Lage heraushelfen sollen...
20 th Century Plunder:
Eine Sammlung mit drei Abenteuern, die einge gewisse Ähnlichkeit mit typischen Filmthemen aufweisen:
Frankenscheins Braut:
Doktor Frankenschwein arbeitet daran, eine Barbie-Puppe zu unplüschiegem Leben zu erwecken... Achtung, bei diesem Abenteuer wird erwartet, daß sich die Plüschies wie typische, dumme Horrorfilmcharaktere benehmen!
B.E.M. - sie wollen unsere Teddies!
Die extrem Brutalen Extraterestrischen Monster (BEM) sind gelandet, um das Leben auf der Erde zu untersuchen. Sie wollen sogar einige Plüschies mitnehmen!
Nummer 5 lebt!
Der Bayrische Bespitzelungsdienst (BBS) hat entdeckt, daß Plüschies leben. Und jetzt wollen sie Plüschies für ihre Zwecke einsetzen, und sogar einige verbomben!
All diesen Abenteuern ist gemein, daß sie am meisten Spaß machen, wenn Spieler und Spielleiter die Klisches der betroffenen Filmgeneres voll ausnutzen!
Der Woolminator:
Auch dieses Abenteuer hat einen klassichen Film zur Vorlage (na, welchen denn bloß...) und beginnt mit der Flucht zweier Rebellen vom Wollworth selbst. Diese Rebellen fliehen zur Erde, wo sie postwendend auf einige Plüschies treffen. Der König der Wollworther ist darüber nicht sehr erbaut und schickt seine Geheimwaffe hinter den beiden her. Einer von beiden stirbt, doch der zweite, ein kleines, unnützes Balg, ist bei den Plüschies gestrandet!

Neben diesen Abenteuern gab es das Quellenbuch Baerotech. Das enthielt zwei Spielhilfen. Zum einen war das Baerotrip, die Reisebeschreibungen des unvergleichlichen Plüschhelden und selbsternannten Casanovas Don Blando. Hier wurden zusätzliche Magieregeln, sogenannte Battleplushs und einige weitere Waffensysteme vorgestellt. Außerdem ist es extrem witzig zu lesen! Zum anderen enthielt es Baeronaut. Hier ging es darum, Plüschies im Weltraum azusiedeln. Es gab sogar eine neue spielbare Gattung, es ist möglich, einen lebenden Stein zu spielen. Ich persönlich konnte mich trotz der wirklich coolen Raumschiffe nie dafür begeistern... Obwohl, vielleicht wäre es mal ganz nett, Plüschies auf Babylon 5 zu spielen. Auch wenn das, wie wir alle wissen, sehr gefährlich sein kann [18]...

Außer den hier angegebenen Abenteuern gibt es eine Vielzahl von Internetseiten zu PP&P und einige von Drittanbietern veröffendlichte Abenteuer. Da ich von letzteren keines besitze, kann ich da leider auch nichts zu sagen... Ebenfalls erwähnt werden soll der Spielleiterschirm. Der soll wohl ebenfalls ein paar Regelerweiterungen enthalten, aber leider habe ich den noch nirgens gesehen.

2005-10-05