Die vermutlich beste Einstimmung läßt sich durch die
Original-Publikationen erreichen; mit etwas Glück sind sie noch in
Rollenspielgeschäften, auf Cons oder über ebay zu finden. Neben
den Grundregeln sind für PP&P 1 die folgenden Abenteuer erschienen:
- Big Shop Tango:
- DAS ultimative
Einsteigerabenteuer. Es beginnt
mit der Beseelung der Plüschies in einem großen Kaufhaus. Nun geht
es darum, sich aus dieser Lage zu befreien. Dem entgegen stehen
neben dem Nachtwächter Willi auch der überaus schurkische Crazy
Pink!
- Plüsch, Drugs & Rock'n Roll:
-
Direkt als Fortsetzung von Big
Shop Tango gedacht beschreibt es die Auseinandersetzung der frisch
entflohenen Plüschies mit dem Waschmitelbaron Vader. Der hat eine
ganze Plüschie-Siedlung unter der Fuchtel. Und ausgerechnet zu der
müssen sich die Plüschies verirren...
- Cyberplunder:
- Einige
Plüschtiere werden digitalisiert und
dürfen sich im COMPUTER selbst mit boshaften Digitalmonstern
herumärgern... Auch wenn ihr Wiedersacher kein
allmächtiges MCP [10] ist, kann er ihnen doch
mehr als nur einen digitalen Stolperstein bescheren!
- Keep the Secret:
- Was tut eine
Siedlung, deren Näherin von einm
besonders unsympatischen Balg gefangen wurde? Richtig, sie heuert ein
paar Püschies an, die ihnen aus dieser mießlichen Lage
heraushelfen sollen...
- 20
th Century Plunder:
- Eine Sammlung mit drei
Abenteuern, die einge gewisse Ähnlichkeit mit typischen Filmthemen
aufweisen:
- Frankenscheins Braut:
- Doktor Frankenschwein arbeitet daran,
eine Barbie-Puppe zu unplüschiegem Leben zu erwecken... Achtung, bei diesem Abenteuer wird erwartet, daß sich die
Plüschies wie typische, dumme Horrorfilmcharaktere benehmen!
- B.E.M. - sie wollen unsere
Teddies!
- Die extrem Brutalen
Extraterestrischen Monster (BEM) sind gelandet, um das Leben auf
der Erde zu untersuchen. Sie wollen sogar einige Plüschies
mitnehmen!
- Nummer 5 lebt!
- Der Bayrische
Bespitzelungsdienst (BBS) hat
entdeckt, daß Plüschies leben. Und jetzt wollen sie Plüschies
für ihre Zwecke einsetzen, und sogar einige verbomben!
All diesen Abenteuern ist gemein, daß sie am meisten Spaß machen,
wenn Spieler und Spielleiter die Klisches der betroffenen
Filmgeneres voll ausnutzen!
- Der Woolminator:
- Auch dieses Abenteuer
hat einen klassichen Film
zur Vorlage (na, welchen denn bloß...) und beginnt mit der Flucht
zweier Rebellen vom Wollworth selbst. Diese Rebellen fliehen zur
Erde, wo sie postwendend auf einige Plüschies treffen. Der König
der Wollworther ist darüber nicht sehr erbaut und schickt
seine Geheimwaffe hinter den beiden her. Einer von beiden stirbt,
doch der zweite, ein kleines, unnützes Balg, ist bei den Plüschies
gestrandet!
Neben diesen Abenteuern gab es das Quellenbuch
Baerotech. Das enthielt zwei Spielhilfen. Zum einen
war das Baerotrip, die Reisebeschreibungen des unvergleichlichen
Plüschhelden und selbsternannten Casanovas Don Blando. Hier wurden
zusätzliche Magieregeln, sogenannte Battleplushs und einige
weitere Waffensysteme vorgestellt. Außerdem ist es extrem witzig zu
lesen! Zum anderen enthielt es
Baeronaut. Hier ging es
darum, Plüschies im Weltraum azusiedeln.
Es gab
sogar eine neue spielbare Gattung, es ist möglich, einen lebenden Stein
zu spielen. Ich persönlich konnte mich trotz der wirklich coolen
Raumschiffe nie dafür begeistern... Obwohl, vielleicht wäre es
mal ganz nett, Plüschies auf Babylon 5 zu spielen. Auch wenn das, wie
wir alle wissen, sehr gefährlich sein kann [18]...
Außer den hier angegebenen Abenteuern gibt es eine Vielzahl von
Internetseiten zu PP&P und einige von Drittanbietern veröffendlichte
Abenteuer. Da ich von letzteren keines besitze, kann ich da leider auch
nichts zu sagen... Ebenfalls erwähnt werden soll der
Spielleiterschirm. Der soll wohl ebenfalls ein paar Regelerweiterungen
enthalten, aber leider habe ich den noch nirgens gesehen.
2005-10-05