Ansichten der Marunt zu Malkaras Staatswesen

,,Euer Staatssystem ist völlig ineffizient.

Wenn ich mir Ansehe, daß ein Emporkömmling von Botschek ohne nennenswertes Kapital zum Patrizier werden konnte, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder mich erbrechen soll. Ohne entsprechende Fähigkeiten hat er sich in einen Sattel der Macht gehoben. Das wäre bei uns nicht passiert.

Wir haben eindeutig das bessere System. Wir bestimmen unsere Ämter nach Einkommen und Vermögen. Ein Klientensystem haben wir nicht. Und wir brauchen es nicht. Denn unsere Fürsten sind Herrscher, und keine Verwalter.

Wenn ein Fürst etwas im großen Rat durchsetzen will, dann zahlt er. Wer am meisten zahlen kann, setzt sich durch. Wie das Projekt dann genau finanziert wird, hängt davon ab, wer ebenfalls bereit ist, dafür zu zahlen.``



2004-10-10