Was ist Chill

Chill ist ein Rollenspiel, welches irgend wann in den 90ern in Amerika erschienen ist. Zunächst wurde es von der Firma Pacesetter, später dann von Myfair Games vertrieben. Wie erfolgreich es in Amerika ist, weiß ich nicht; dort wird es auf jeden Fall noch vertrieben. In Deutschland hingegen konnte es sich nicht gegen Call of Cthulhu durchsetzen. Es kommt nur noch sehr selten vor, daß sich in Läden Zubehör dazu findet. Eine Übersetzung der Regeln gibt es bislang - abgesehen vor der hier erschienenenen - nicht.

Chill beschäftigt sich mit Horror. Es ist dabei ausgesprochen universell gehalten, orientiert sich aber in erster Linie an klassischen Horrorfilmen. Szenarien können also irgend wo ziwschen Poltergeist, Buffy, Hellraiser oder alten Hammer-Filmen angesetzt werden; alles ist möglich!

Meines Erachtens eignet sich das System vor allem wegen seiner recht einfachen Regeln hervorragend für Rollenspielkons. Da es sich - wie Horrorfilme allgemein - nicht zu sehr ernst nimmt, macht es außerdem Spaß, gelegendlich etwas entsprechendes zu spielen. Meine eigene Runde spielt zur Zeit eine Kampagne, die sich vorwiegend an Filmen und Comicx oder Büchern orientiert und auch von Charakteren aus diesen Filmen etc. gebrauch macht. In gewisser Weise spielen wir es also als Fanfic-RPG...

Die hier vorliegenden Regeln gibt es neben der (noch sehr kränkelnden) Online-Variante auch in Agrippas Chill-Sektion zum Herunterladen. Dort gibt es außerdem das Chill-Dokument nochmals einzeln.

Wie bereits bei Malkara ist auch hier zu bemerken, daß die html-Version mit Hilfe von latex2html erstellt wurde. Daher wirkt sie stellenweise ein wenig eigenartig, obwohl in diesem Falle bereits versucht wurde, durch entsprechende Definitionen das Schlimmste zu verhindern...

Materialien - Vampire

In dem Szenario M.D. Vampires wurden die typischen Chill Standard-Vampire um einige aus iteratur und Film bekannte Arten erweitert. Um das Leiten zu vereinfachen wurden die alten Gattungen ebnfalls kurz umrissen (für das Szenario reichte das aus, und der SL hat alles was er braucht an einem Platz). Dazu kamen einige Handouts aus der S.A.V.E.-Datenbank. All das wurde jetzt ausgegliedert und als eigenständiger Artikel bereitgestellt. Er kann entweder online betrachtet werden oder an der selben Stelle wie die Regeln bei Agrippas heruntergeladen werden.