Abenteuer für Chill

Die bisher geschriebenen Abenteuer lassen sich grob in drei Teile gliedern: Da sind einmal Fanfic-Abenteuer; das ist vor allem der Aracek-Zyklus und das irgend wie zugehörige Abenteuer Terror im Internat (das ist aber noch nicht online). Im Grunde lassen sich alle Abenteuer in diese Kategorie einordnen, da bei uns SAVE eine extreme Änlichkeit mit dem Legat von Poltergeist - die unheimliche Macht hat. Die zweite Kategorie (in der das einzige verfügbare Abenteuer zur Zeit noch überarbeitet wird) ist Non-SAVE. Diese Abenteuer haben keinen bestimmten Hintergrund, sie stehen für sich allein.

Die dritte Kategorie ist gewisser Massen eine Abart der zweiten; hierbei handelt es sich ebenfalls um Non-SAVE-Abenteuer. Doch statt SAVE werden die Charaktere durch eine andere gestallt zusammen gebracht, nämlich den Cryptkeeper, bekannt aus der Comic- und T-Serie Tales from the Crypt (lief im Deutschen als Geschichten aus der Gruft).

SAVE-Abenteuer

Immerhin, drei davon gibt es schon; eines ist leider immer noch nicht fertig ¨berarbeitet, aber es wird noch... Alle bereits verfügbaren Abenteuer können in der SAVE-Abenteuer-Sektion bei Agrippa herunter geladen werden.

Terror im Internat (noch nicht verfügbar...)

Bei diesem Abenteuer handelt es sich eigentlich um eine Art Aufhänger zum Aracek-Zyklus; es ist zu 100% Fanfic. In diesem Szenario treffen die Charaktere auf Buffy Summers (aus der TV-Serie), die ihrerseits auf den britischen Okkultisten John Constantine (aus der Comic-Reihe Hellblazer) stößt. Als Folge davon dürfen die Charaktere unter irgend einem Vorwand Buffys Schulklasse auf einen Schulausflug begleiten; die Jägerin nimmt nach ihrer Begegnung erst einmal eine Auszeit, und irgend jemand muß die armen Schüler ja beschützen. Am Zeil der Reise ereigent sich wirklich eigenartiges: Leute verschwinden, und kurze Zeit später auch jede Erinnerung an sie...

Operation: Deathbringer

Dieses Szenario ist - abgesehen von Dereck Rayne - kein Fanfic-Abenteuer. Hierbei werden die Charaktere von ihrem Hausvorstand gebeten, einem recht eigenartigen Todesfall nachzugehen. Fünf Chinesen wurden in ihrer Wohnung tot aufgefunden, ziemlich übel zugerichtet. Und nach Augenzeugenberichten soll sich, als die Polizei eintraf, noch eine sechste, schimmernde Leiche in dem Raum befunden haben. Aber die hat sich mit der Zeit aufgelöst... Im Laufe des Abenteuers dürfen sich die Charaktere mit allerlei Geisterwesen und jeder Menge überaus brutaler Morde herumärgern. Und jedesmal hinterläßt der Täter eine Art Unterschrift, nämlich das Wort DEATHBRINGER... Für dieses Abenteuer ist das Chill Sourcebook Apparitions dringend erforderlich; es mag auch ohne gehen, aber das bedeutet für den SL wirklich viel Arbeit!

M.D. Vampires

Ein weiters Fanfic-Abenteuer; die Charaktere haben das zweifelhafte Vergnügen, zwischen den Slayern aus dem grandiosen Streifen John Carpenter's Vampires und dem Bloodpack aus dem eher mittelmäßigen Film Blade II zu vermitteln. Beide Seiten haben Probleme mit einigen recht unerfreulichen Vampiren. Keiner weiß, wo sie her kommen, oder was sie eigentlich wollen, aber sie machen wirklich viel Ärger! (Als drittes ging übrigens der eher, nun, handlungsmäßig einfache Anime M.D. Geist mit ein...)

Der Aracek-Zyklus

Hierbei handelt es sich um einen sechsteiligen Zyklus. Die Abenteuer (vier davon sind bereits fertig und stehen zum Download bereit) sind alle mehr oder weniger Fanfic-Abenteuer, sie basieren zumeist auf Filmen.
Die Abenteuer können zur Zeit einzeln in Agrippas Bibliothek in der Abteilung Aracek-Zyklus herunter geladen werden.

Teil 1: Haarig

Der erste teil der Kampagne ist kein wirklichens Fanfic-Abenteuer; es entstand eher nach meinem Slovenien-Urlaun. Und dort spielt es auch. Irgend welche S.A.V.E.-Agenten sind dort verschwunden, und die Charaktere werden ausgeschickt, um nachzusehen, wo sie sind. Von den Agenten ist nichts zu finden. Statt dessen tauchen schon nach kurzer Zeit eine ganze Reihe von großen, schwarzen Hunden auf, die den Charakteren nicht sonderlich freundlich gesonnen scheinen...
Dieses Abenteuer kann auch einzeln gespielt werden.

Teil 2: Rückkehr nach Sunnydale

Wie der Name schon ahnen läßt handelt es sich hierbei um ein Buffy-Fanfic-Abenteuer. Nun ja, es spielt noch ein anderer Film mit hinein, aber den lassen wir mal zunächst außen vor... Buffy (oder viel mehr Giles) hat sich an S.A.V.E gewendet, weil immer wieder Leute verschwinden und später an anderer Stelle vollkommen zerfetzt wieder auftauchen. Selbst die Vampire wissen nicht, um was es sich handeln könnte. Und da Buffy bereits in dem Abenteuer Terror im Internat (was immer noch nicht bereit steht...) mit S.A.V.E. zu tun hatte, fragt sie dort nach. Das Abenteuer wurde nach Ende der dritten Staffel aber vor Beginn der vierten angesetzt.
Dieses Abenteuer kann entweder alleinstehen, als Teil des Zyklus oder zusammen mit dem vierten Teil und Terror im Internat als Mini-Kampagne gespielt werden.

Teil 3: Die "Church of the strong way"

Ein weiteres eindeutiges Fanfic-Szenario. Dieses mal treffen die Charaktere auf John Constantine, den Protagonisten der Comic-Reihe Hellblazer. Oder viel mehr: Sie sollen auf ihn treffen, denn ihr Cheff hat sie eigens nach London geschickt, um dort mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er sollte sie auch vom Flugplatz abholen, doch bedauerlicher Weise erscheint er nicht. In einer Zeitung am Kiosk findet sich der Hinweis, daß er vor kurzem Opfer eines Anschlages geworden ist und nun im Krankenhaus liegt. Als die Charaktere dorthin kommen, ist er aber schon weg...
Das Abenteuer kann - ebenso wie das vorherige - einzeln, als Teil der Kampagne oder mit Terror im Internat und dem vorherigen Teil zusammen als Mini-Kampagne gespielt werden.

Teil 4: Opfer

Dieses Abenteuer - es basiert auf der Kurzgeschichte Prey von Richard Matheson - beginnt damit, daß die Charaktere die unnatürlich hohe Anzahl von tödlichen Unfällen auf einer Müllkippe untersuchen sollen. Wer hätte gedacht, daß sie sich in Laufe des Szenarios mit Schwarz-Afrika, eigenartigen Frau-Skorpion-Mischungen und anderen exotischen Dingen herumschlagen dürfen?
Dieses Abenteuer kann als Teil des Zyklus oder - mit etwas Anpassung - alleinstehend gespielt werden.

Abenteuer zu Tales from the Crypt

Die in dieser Rubrik findlichen Szenarien basieren auf einem gänzlich anderem Konzept, nälich der Fernsehserie Tales from the Crypt. (Die ihrerseits auf einer Comic-Serie basiert.) Bei dieser Serie handelt es sich um eine Reihe in sich abgeschlosener Folgen, die vom Cryptkeeper eingeleitet werden. Sie zeichnen sich meistens durch einen etwas kranken Humor aus.
In den Szenarien sieht das ähnlich aus. Der Keeper leitet das ganze ein, sogar recht direkt. Er spielt ein makaberes Spiel gegen die Spielercharaktere. Seine Opfer haben meistens etwas zu verbergen, denn mit wirklich typischen Helden spielt er eher selten. (Das würde keinen Spaß machen.)
In der Masterbook-Series von West End Games gibt es durchaus einen Quellenband zu Tales..., aber da ich keine Lust hatte, mir ein weiteres System anzusehen, habe ich die Grundidee genommen und fü,r Chill verwendet. Das Ergebnis... sind Szenarien, die in den meisten Fällen auf Kons für grölendes Gelächter sorgen! Alle bisher erschienenen Szenarien können in der Tales from the Cryp-Abenteuer-Sektion bei Agrippa herunter geladen werden.

Wishville

Sechs Gestallten haben sich in einer Ruine versammelt. Einige von ihnen sind eher zufällig hier, andere hätten, um her zu kommen, getötet. Einer hat das sogar getan. Sie alle haben Wünsche. Und der Cryptkeeper, bewohner dieser Runine, ist nur zu bereit, sie ihnen zu erfüllen.
Er schickt sie in die kleine Stadt Wishville. Jeder erhällt das, was er sich ungefähr gewünscht hat. Ist das nicht nett vom Cryptkeeper?
Die Charaktere dieses Szenarios sind vorgefertigt; für einen Con bietet sich das einfach an. Es sind ein Arzt, ein Hacker, eine Rennfahrerin, eine Punkerin, ein Gangster und eine Highschool-Zicke...

Blutiger Winterball

Wiederum ein Szenario für sechs Spieler mit vorgefertigten Charakteren. Diesesmal geht es auf ein ganzes Schloss voller gruftiger Vampire - so richtig mit dunkler Romantik und Intrigen. Doch der Cryptkeeper wäre nicht er selbst, wenn die gesendeten Gäste sich so einfach von ein paat verirrten Fledermäsen ins Bockshorn jagen ließen... Nun, es wird sich zeigen, was eine Studentin, eine Kellnerin, ein Automechaniker, ein chinesischer Priester, eine Computerexpertin und ein Snob hier ausrichten können!

College Days

Diesmal handelt es sich um sechs Charaktere, die in irgend einer Form auf dem Campus eines Colleges beschäftigt sind. Es beginnt ganz harmlos in der Gruft, geht über eine Eröffnung auf einem Friedhof und endet... Ja, wo? Mit von der Partie sind ein Philosophie-Student, eine BWL-Studentin, eine Geschichts-Studentin, ein Sport-Student, ein Schieber und eine Krankenschwester!

Abgesang im Sextett

Wie der Titel schon andeutet hat es diesmal sechs Liebhaber bestimmter Musikrichtungen erwischt. Da wäre der alternde Klassik-Liebhaber, die Gruftinette, der Hip-Hop-Fan, die 80er-Jahre-Retropop-Anhängerin, der Metaller und das Techno-Girly. Von ihrer gegenseitigen Gesellschaft mal abgesehen (die ja, da sind sich alle einig, eine Zumutung ist!) kommen diese Stadtkinder direkt in die Wildnis, mit Hinterwäldlern, Wölfen, Geologen und Soldaten...